Coaching

Du möchtest...

 

  • Dein Potential entdecken und entfalten?
  • Dich kraftvoll und leicht fühlen?
  • Inneren Frieden finden und genießen?
  • Deiner Werte und Bedürfnisse entsprechend leben?
  • Dich selbst besser kennenlernen und verstehen?
  • Dinge angehen, von denen Du bisher nur träumst?
  • Dich von negativen Glaubenssätzen befreien?
  • Schuldgefühle überwinden?
  • Dich beruflich und persönlich weiterentwickeln?
  • Dein Selbstbewusstsein stärken?
  • Dein Zeitmanagement optimieren?
  • Freier, selbstbestimmter und kreativer leben?
  • Eine Krise überwinden?
  • Dein Kommunikationsverhalten optimieren?
  • Einen angenehmen Umgang mit Konflikten finden?
  • ...?

 

Dann könnte ein Coaching etwas für Dich sein! 

 

Coaching ist ein professioneller Begleitprozess, der Dich in herausfordernden Lebenssituationen individuell unterstützt, eigene Lösungen und Erkenntnisse zu entwickeln. 

 

Innerhalb eines geschützten und vertraulichen Rahmens begleite ich Dich dabei, Deine Ressourcen zu reaktivieren, verschiedene Perspektiven auf Dein Anliegen zuzulassen und Lösungen zu erarbeiten, die sich für Dich passend anfühlen.

 

In den meisten Fällen genügen fünf bis sechs Coaching-Sitzungen, um das Thema erfolgreich zu lösen. Manchmal kann schon eine Sitzung wertvolle Erkenntnisse bringen.

 

Zwischen den Sitzungen empfehle ich etwas Zeit walten zu lassen, damit sich Deine Erfahrungen setzen können.

 

Meine Arbeit basiert auf dem humanistischen Bild Rogers’. Meine Methoden sind systemisch und integrativ. 

 

Im Humanismus geht es unter anderem darum, Selbstverwirklichung und -entwicklung als sinnstiftendes Merkmal der Persönlichkeit zu erkennen, um stetig an sich selbst zu wachsen.

 

Wir begegnen uns in meinen Coachings auf einer Ebene frei von Rollen und Bewertungen.

 

Durch Methoden wie dem aktiven Zuhören, anhand derer ich Dir voll und ganz mein Ohr schenke, kannst Du Dich vertrauensvoll auf den Coaching-Prozess einlassen und Dir wieder neu selbst begegnen. Dadurch können Lösungen aus Dir selbst heraus folgen und Dir das positive Gefühl schenken, Dich selbst aus etwas befreien zu können. 

 

Wichtig für meine Arbeit als Coachin ist, mir immer wieder vorzustellen, wie ich selbst in einem sehr persönlichen Gespräch behandelt werden möchte. Ich betrachte jeden Menschen als eigenes Universum und bin davon überzeugt, dass jeder Mensch alle Lösungen in sich trägt. Durch den Einsatz gezielter Coaching-Tools, stehe ich Dir mitfühlend, interessiert und lösungsorientiert zur Seite, um Dich darin zu unterstützen, Dich Deiner eigenen Werte und Bedürfnisse entsprechend weiterzuentwickeln.

 

Du bleibst Experte oder Expertin für Deine Lebensinhalte, ich sehe mich selbst als Expertin für den Prozess und die Struktur.

 

In meiner Arbeit verpflichte ich mich, die Standards und Ethikrichtlinien folgender Coaching-Verbände zu erfüllen:

Deutscher Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) und Deutscher Coaching Verband e. V. (DCV)

 

Zur Qualitätssicherung arbeite ich mit einem engen Netzwerk von Coaches und Coachinnen zusammen und bespreche anonymisiert Fälle regelmäßig in Intervision und Supervision.

 

 

 

ABGRENZUNG PSYCHOTHERAPIE

 

Psychotherapie behandelt gezielt Symptome mit Krankheitswert. Im Coaching arbeite ich ausschließlich mit Menschen zusammen, deren Selbststeuerungsfähigkeiten komplett gegeben sind und gebe somit Hilfe zur Klärung von punktuell herausfordernden Situationen.