Jule Nusskern

Yogalehrerin & Coach

                                                                                                                                                                                                                                 

Bild: Frank Schoepgens

Jule Nusskern    

  • zertifizierte Coach (IfAP—Institut für Angewandte Psychologie, Prof. Dr. Manuel Tusch) 
  • Vinyasa Yogalehrerin Alliance Advanced certified 600 hours plus
  • Gründerin Yoga Glück Köln
  • Gründerin yogalesson.tv

 

Schön, dass Du da bist!

 

Mit meinem ganzheitlichen Konzept für mehr Selbst-Bewusstsein, begleite ich Dich auf einer wundervollen Reise tief nach innen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als etwas von dem Glück, das Yoga und Coaching für mich bedeuten, an andere Menschen weiterzugeben.

Meine positive Lebenseinstellung sowie mein Mut, Dinge erfolgreich anders anzugehen, motivieren mich immer wieder neu, auch andere Menschen darin zu bestärken, ihrer ganz eigenen inneren Stimme mehr Gehör zu schenken. Es ist mein großer Traum, meine Schüler*innen und Klient*innen darin zu unterstützen, ihrer persönlichen Bedürfnisse und Werte entsprechend zu leben.

 

 

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

— Kurt Marti

 

 

Das obige Zitat spricht mir aus der Seele und ich habe mich schon früh gefragt, was die Welt im innersten zusammenhält und worum es hier eigentlich geht. Um das besser verstehen zu können, bin ich in verschiedene Berufe und Kontexte eingetaucht.

 

So habe ich ein soziales Jahr im sonderpädagogischen Umfeld absolviert, in Spanien gelebt und gearbeitet, die halbe Welt bereist und eine handwerkliche Lehre absolviert. Danach habe ich eine dreisprachige Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin an der Business School in Freiburg abgeschlossen und durfte mehrjährige Berufserfahrung im Marketing und PR-Bereich auf internationaler Ebene, unter anderem an der Universität Freiburg, sowie Berufserfahrung im Verlagswesen als Übersetzerin und als Sprecherin sammeln. 

 

2010 habe ich mich voller Entschlossenheit selbstständig gemacht und bin beruflich angekommen.

 

Ich bin ausgebildete Vinyasa Yogalehrerin und unterhalte seit über zehn Jahren mein Yogastudio Yoga Glück Köln in Ehrenfeld sowie mein Online Yogastudio www.yogalesson.tv. Wenn ich nicht gerade an den schönsten Orten der Erde Yogafilme für Euch drehe, unterrichte ich weltweit auf  magischen Yogaretreats.

 

Dank meiner Ausbildung als systemische Coach am Institut für Angewandte Psychologie bei Prof. Dr. Manuel Tusch kann ich seit Juni 2021 ein noch ganzheitlicheres Konzept für mehr Wohlbefinden anbieten.

 

Durch meine zahlreichen Reisen und Weiterbildungen in Meditation, im Iyengar-, Yin,- und Ashtanga Yoga bei namhaften Lehrer*innen wie Rita Keller, Jo Phee, Steve & Rosemary Weissman und Rolf Naujokat entwickeln sich meine eigene Praxis sowie mein Unterrichtsstil kontinuierlich weiter. Besonders inspirierend war es für mich, meine Yogapraxis bei Rolf Naujokat persönlich über einen Monat lang in Indien zu vertiefen.

 

Von 2011 bis 2014 durfte ich Swami Prakashananda Saraswati beim Übersetzen sehr interessanter Yogaliteratur der Bihar School of Yoga zur Seite stehen und somit zusätzliche tiefe Einblicke in die Yogaphilosophie gewinnen. Außerdem hat sie meine Liebe zum Mantra Singen geweckt, indem sie mir ein wunderbares antikes Harmonium übergegeben hat; unter der Prämisse, ich möge mit meinen Schüler*innen singen. Mantra Singen ist seitdem ein fester Bestandteil meiner Yogastunden.

 

Von 2014 bis 2020 war ich Teil des Ausbildungsteams der Yogalehrer*innen-Ausbildung des Yogalofts in Köln. 

 

Im Juli 2015 habe ich an einem 10-tägigen buddhistischen Schweige- und Meditationsseminar bei Steve und Rosemary Weissman teilgenommen, welches ich als lebensverändernd lehrreich empfunden habe.

 

Von Sommer 2018 bis Herbst 2019 durfte ich mit großer Begeisterung und Dankbarkeit am Advanced und Mentorship Kurs von Rita Keller, die selbst enge Vertraute und langjährige Schülerin von B.K.S. Iyengar persönlich war, teilnehmen.

 

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Dir in Köln Ehrenfeld oder auf einem meiner Retreats Yoga zu praktizieren oder Dich bei einem Coaching kennenzulernen. Aber was ist das eigentlich, ein Coaching? Mehr dazu findest Du unter folgendem Link: Yoga & Coaching

 

Alles Liebe und bis ganz bald,

Jule